Motorrad- und Mopedversicherung
Ein Motorrad oder Moped ist für viele Menschen nicht nur ein schnelles und flexibles Fortbewegungsmittel. Es ist auch Lebenskultur, Luxus und Vergnügen. Die kühle Eleganz eines Motorrads und die Stärke der Beschleunigung stellen Werte dar, die die Anschaffungskosten häufig bei weitem überwiegen.
Als Fahrer bzw. Fahrzeughalter sind Sie im Besonderen in der Gefahr, Dritten einen Schaden zuzufügen. Dabei ist es gesetzlich geregelt, dass jeder Fahrzeughalter für die Gefahren des Zweirads haftet, auch wenn er keine Schuld trägt. Das nennt man Gefährdungshaftung. Es ist also nicht Voraussetzung an etwas Schuld zu sein, lediglich eine Beteiligung am Schadenfall kann eine Haftung auslösen.
Eine Haftpflichtversicherung ist aus diesem Grund eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung für jeden Fahrzeughalter in Österreich.
Für besonders hochwertige Motorräder ist der zusätzliche Abschluss einer Teil-oder Vollkaskoversicherung empfehlenswert, da diese auch für Schäden, welche am Motorrad entstehen, aufkommt.