Eigenheim und Haushalt
Als MieterIn einer Wohnung oder auch als EigentümerIn eines Einfamilienhauses gibt es viele Gefahrenquellen, die Ihre vier Wände und Ihr Inventar gefährden könnten. Zu diesen Quellen zählen Feuer oder Austritt von Leitungswasser, aber auch Glasbruch, Hagel, Einbruch und immer mehr Naturkatastrophen.
Mit der Eigenheimversicherung wird ein Haus, damit ist das Gebäude im engeren Sinn gemeint, versichert. Mit der Haushaltversicherung wird der Haushalt, also der Inhalt des Hauses oder der Wohnung abgesichert.
Tritt ein Schadensfall ein, kann die Schadenssumme schnell sehr hoch werden. In dieser Situation hilft Ihnen die Eigenheim- bzw. Haushaltsversicherung, die Ihnen bis zu einer festgesetzten Versicherungssumme den Schaden ersetzt. Diese Versicherungssumme wird üblicherweise anhand der Größe des Hauses (Grundfläche und Stockwerke) und der Wohnfläche der Wohnung berechnet. Je nach Tarif sind auch weitere Leistungen inkludiert, wie beispielsweise kostenfreie Übernachtung in einem Hotel, falls die Wohnung oder das Haus bis zur Schadensbehebung zeitweise nicht mehr bewohnbar sind.
Auch die Sport- und Privathaftpflichtversicherung für Sie und Ihre Familie, oder bei Eigenheimversicherungen die Haftpflicht für Haus- und Grundbesitz, sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Haushalts- bzw. Eigenheimversicherung.